Praxisgründung: Diese Werbemittel solltest du nutzen

Wichtig: Für Ärzte und Zahnärzte gelten bestimmte Richtlinien bei ihrer Werbung. Nicht erlaubt ist zum Beispiel anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung. Welche Werbemittel du bei der Praxisgründung nutzen solltest, haben wir für dich zusammengefasst.
1. Logo und Geschäftsausstattung für deine Praxis
Die Basis für deine Kommunikations- und Werbemittel ist dein Praxislogo. Für einen seriösen Eindruck solltest du dieses professionell entwickeln lassen. Gib der Agentur dafür genaue Informationen rund um die Werte deiner Praxis, damit diese schon im Logo kommuniziert werden. Pünktlich zur Praxiseröffnung sollte auch deine gesamte Geschäftsausstattung fertig sein. Dazu zählen unter anderem Visitenkarten, Stempel, Briefpapier, Anamnesebögen, Terminzettel, Rezeptblöcke, Recall-Karten und Praxisschilder.
2. Praxis Website und Social Media
Um neue Patientinnen und Patienten zu erreichen und mit deiner Praxis bekannt zu werden, ist Online-Werbung wichtig. Du solltest eine gut auffindbare, suchmaschinenoptimierte Website haben. Präsentiere deine Praxis, dein Team und deine Praxisphilosophie. Wecke dadurch Sympathie und baue ein professionelles Online-Image auf. Um mit deiner Zielgruppe zu interagieren und Vertrauen aufzubauen, solltest du außerdem Social Media nutzen. Beachte dazu gerne unsere 3 Tipps, wie du Social Media für deine Praxis nutzt.
3. Flyer und Werbegeschenke
Du darfst als Arztpraxis keine Hinweise auf deine Tätigkeit bei anderen Leistungserbringern des Gesundheitswesens auslegen. Erlaubt ist es aber, diese in deiner Praxis auszulegen und dort an Patientinnen und Patienten weiterzugeben. Gib in einem stylischen Flyer Informationen über deine Leistungen und deine Praxis. Über Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Lippenpflege oder Schlüsselanhänger freuen sich deine Patientinnen und Patienten.
Für alle Werbemittel, die du nutzt, gilt: Es sollte ein einheitliches Design genutzt werden. Was ein Corporate Design deiner Praxis bringt, erfährst du hier.
Du gründest deine Praxis und benötigst dafür Logo, Geschäftsausstattung, Website und andere Werbemittel? Dann mache deinen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch.